SpVgg Siebleben 06 e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2014/2015)

Landesklasse Thüringen
30. Spieltag - 13.06.2015 15:00 Uhr
SG Siebl.-Seeb.   SG Viernau
SG Siebl.-Seeb. 4 : 2 SG Viernau
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Sören Lehmann, David Schnauß, Oliver Türk

Gelbe Karten

Kay Bezold, David Schnauß, Sören Lehmann, Oliver Türk, Christian Schreiber

Zuschauer

176

Torfolge

0:1 (05')SG Viernau
1:1 (36')David Schnauß
2:1 (51')Sören Lehmann
3:1 (60')Sören Lehmann
3:2 (72')SG Viernau per Elfmeter
4:2 (90')Oliver Türk

Die Macht aus Siebleben

Mit Tabellenplatz drei in der Staffel 3 der Fußball-Landesklasse erzielt die SG SV Siebleben 06 das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte

Von
Klaus-Dieter Simmen

Siebleben.In der Staffel 3 der Fußball-Landesklasse besiegte die SG SV Siebleben 06 die SG FSV 04 Viernau mit 4:3 (1:1) Toren. Damit hat Siebleben nicht nur auf der Zielgerade Wacker in der Tabelle überholt, sondern auch das bislang beste Ergebnis seiner Vereinsgeschichte erreicht.

Dabei sah es in der ersten Hälfte gar nicht danach aus. Nicht die Hausherren, sondern der Gast aus Viernau machte das Spiel. Bei den Kickern von Trainer Jürgen Heun lief so gar nichts zusammen. Möglicherweise dachten einige schon an die Feier, die nach dem Schlusspfiff stieg; vielleicht machte auch der hohe 6:1 Sieg auf dem Hartplatz in Viernau manche Spieler leichtsinnig. Wie dem auch sei: Die Elf der SG FSV 04 Viernau trat robust auf, stoppte die Siebleber im Vorwärtsgang schon in der eigenen Hälfte und ließ in den ersten knapp 30 Minuten keine Chance zu. Die pomadige Spielweise der Hausherren führte schon früh zum Gegentor. Nach erneutem Ballverlust in der eigenen Hälfte holte sich Gedig den Ball, passte zurück zu Torwart Wehner, allerdings viel zu kurz. Andrej Strucka schnappte sich das Leder und schob zur Führung für seine Mannschaft ein.

Es dauerte bis zur 27. Minute, ehe auf Siebleber Seite die erste nennenswerte Chance zu verzeichnen war. Sören Lehmanns Schuss wurde vom Gästekeeper abgewehrt. Zwei Minuten später hatte Türk den Ausgleich auf dem Fuß, scheitert aber ebenfalls am Viernauer Hierse. In der 35. Minute gab es Rot für einen Spieler der Gäste. In Überzahl setzten sich die Hausherren mehr und mehr in Szene. David Schnauß schob in der 36. Minute zum Ausgleich ein.

Das Tor machte den Kopf bei den Gastgebern frei. In Führung gingen sie allerdings erst in der zweiten Hälfte. In der 51. Minute setzte sich Sören Lehmann gegen zwei Gegenspieler durch und zog aus der Mitte unhaltbar ins lange Eck ab. Nur sieben Minuten später die nächste große Chance für Sören Lehmann. Den Schuss parierte Hierse in allerletzter Sekunde mit dem Fuß. Für das 3:1 sorge aber Lehmann dann doch. Nach schöner Vorarbeit von Türk versenkte er in der 60. Minute das Leder.

Ab da lief das Spiel der Siebleber ruhig, ohne dass sich die Elf klare Chancen erspielte. Nach langer Verletzungspause wurde in der 63. Minute Schreiber eingewechselt. Kaum zehn Minuten auf dem Platz fiel er durch ein Foul auf, das Schiedsrichter Thomas Fischer mit Elfmeterpfiff ahndete. Kirchner trat für die Gäste an und erzielte das 3:2. Plötzlich waren die Viernauer wieder hellwach und drängte zumindest auf den Ausgleich. Siebleben verteidigte mit Geschick. Und in Minute vier der Nachspielzeit machte Türk mit seinem Treffer den 4:2 Sieg seiner Mannschaft perfekt.

Dass der Sieg am Ende für Rang drei sorgte, lag auch an der unerwarteten Niederlage vom Suhler SV gegen Hildburghausen, die mit 1:5 deutlich ausfiel..


Quelle: TA Gotha 15.06.2015