SpVgg Siebleben 06 e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2017/2018)

Landesklasse Thüringen
23. Spieltag - 29.04.2018 15:00 Uhr
SG Siebl.-Seeb.   VfL Meiningen
SG Siebl.-Seeb. 0 : 4 VfL Meiningen
(0 : 2)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Christian Schreiber, Enrico Riemer

Zuschauer

198

Torfolge

0:1 (23')VfL Meiningen
0:2 (24')VfL Meiningen
0:3 (80')VfL Meiningen
0:4 (88')VfL Meiningen

Vom neuen Spitzenreiter ausgekontert

Fußball-Landesklasse: SG Siebleben/Seebergen kassiert trotz zahlreicher Chancen eine bittere 0:4-Niederlage gegen den VfL Meiningen

Von Falk Böttger

Siebleben. Eine 0:4-Niederlage lässt eigentlich eine klare Klatsche für die SG Siebleben/Seebergen vermuten. Doch das deutliche Endergebnis in der Landesklassen-Partie gegen den VfL Meiningen, der damit nun die Tabellenspitze der Staffel 3 eroberte, täuscht und wurde dem Spielverlauf am Ende nicht wirklich gerecht.

Beide Mannschaften hatten sich sichtlich viel vorgenommen und lieferten sich von Beginn an einen offen Schlagabtausch – bei dem Siebleben sogar drückender auftrat gegen hinten sicherstehende und auf Konter lauernde Meininger. Und eigentlich wäre nach 30 Minuten auch bereits bei zwei oder drei Gelegenheiten die Siebleber Führung drin gewesen – unter anderem als ein Meininger Verteidiger noch geradeso auf der Linie hat klären können.

„Das 0:1 haben wir uns dann per Torwartfehler selber eingeschenkt“, so Sieblebens Co-Trainer Philipp Bergmann. Einen Rückpass vertändelte Keeper Jens Schuchardt zu sorglos. Dominik Franke war blitzschnell zur Stelle und bestrafte die Unachtsamkeit eiskalt mit der Meininger 1:0-Führung (23.). Und noch bevor die verunsicherten Siebleber den Rückschlag verdauen konnten, ließ es Michael Damm nach einem gut vorgetragenem Angriff erneut im Gastgeber-Gehäuse klingeln (24.).

Die Hausherren steckten dennoch nicht auf, sondern suchten danach wieder mit Vehemenz den Anschlusstreffer – der dann vor allem bei einem Pfostenschuss von Oliver Türk vor der Pause spürbar in der Luft zu liegen schien. Dennoch musste die SG Siebleben nach 45 Minuten mit dem 0:2-Rückstand in die Kabine.

Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich optisch kaum etwas am Spiel, außer dass die Platzherren nun noch etwas mehr drängten – und damit hinten aufmachten. Trotzdem hatte Siebleben die aufstiegsambitionierten Südthüringer weitestgehend im Griff, verpasste es aber weiterhin, selber etwas Zählbares zu verbuchen. Die größte Chance zum 1:2 ließ Alexander König nach einer Siebleber Ecke ungenutzt verstreichen, als er das Leder knapp am Meininger Tor vorbei köpfte (65.). Und so kam es, wie es kommen musste: In der 80. Minute leistete sich Siebleben einen Ballverlust im Mittelfeld. Und Benjamin Amstein überwand den herausgeeilten Schuchardt per Heber zur 0:3-Vorentscheidung.

In den letzten Minuten verflachte die Partie dann zusehends. Siebleben zeigte keinen ernsthaften Tor-Willen mehr. Und auch der VfL Meiningen schien mit dem Ergebnis zufrieden zu sein, ließ sich aber eine weitere Kontermöglichkeit kurz vor Ultimo trotzdem nicht entgehen. Damit setzte Maximilian Walch den 0:4-Schlusspunkt in einem ansehnlichen Landesklassespiel, bei dem lediglich die Siebleber Tore fehlten.


Quelle: TA Gotha 30.04.2018