SpVgg Siebleben 06 e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2017/2018)

Landesklasse Thüringen
2. Spieltag - 20.08.2017 15:00 Uhr
SG Siebl.-Seeb.   1. FC Sonneberg
SG Siebl.-Seeb. 4 : 2 1. FC Sonneberg
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

3x Sören Lehmann, Julian Peinelt

Gelbe Karten

Christian Schreiber, Alexander König, Sören Lehmann, Julian Peinelt

Zuschauer

240

Torfolge

1:0 (8')Sören Lehmann
2:0 (22')Sören Lehmann
2:1 (41')1. FC Sonneberg
3:1 (52')Julian Peinelt
3:2 (85')1. FC Sonneberg
4:2 (90+2')Sören Lehmann

Dreifacher Sören Lehmann beschert Überraschung

Das erste Heimspiel in der neuen Saison der Fußball-Landesklasse konnte die Spielvereinigung Siebleben 06 gegen den   1. FC Sonneberg 04 mit 4:2 (2:1) für sich entscheiden. Damit gelang auch der erste Sieg unter Trainer Terry O’Keefe. Und dieser sah sich mit dem Schlusspfiff in der Erkenntnis bestätigt, dass nicht immer die bessere Mannschaft gewinnt.

Der Gast aus Sonneberg, in der Staffel drei als Favorit gehandelt, zeigte auf dem neuen Rasen am Siebleber Sportplatz die bessere Spielanlage. Doch das machte Siebleben mit hohem Einsatz und Kampfgeist mehr als wett. In einem Interview mit dieser Zeitung hatte der Trainer von seiner Mannschaft noch gefordert, einhundert Prozent auf dem Platz zu zeigen. Diese Forderung setzten seine Spieler am Sonntagnachmittag 90 Minuten lang um.

Zunächst sahen die 240 Zuschauer eine überlegene Mannschaft aus Südthüringen. Siebleben fand kaum Gelegenheit, sein Spiel aufzuziehen. Dafür stand die Elf sicher in der Deckung, so dass die Gäste zwar gegen das von Kevin Pfeifer gehütete Tor anrannten, aber keine wirklich nennenswerte Chance herausspielten. Die Siebleber setzten auf Konter. Das Konzept ging schon in der achten Minute auf. Da kam Sören Lehmann mit der Nummer 17 kurz hinter der Mittellinie an den Ball. Den ließ er sich auch nicht von seinem Gegenspieler abnehmen, umkurvte den Torwart und schob das Leder lässig in die Maschen.

Die Sonneberger antworteten auf den schnellen Rückstand mit noch intensiveren Angriffsbemühungen, die an der Abwehr scheiterten. In der 22. Minute konnte Lehmann sich erneut den Ball erkämpfen, wiederum konnte kein Sonneberger ihn halten und Lukas Heß im Kasten der Gäste hatte erneut das Nachsehen. Siebleben führte mit 2:0! In Hälfte eins setzte Oliver Türk noch einen Freistoß über die Latte.

Bis zur 41. Minute konnten die Siebleber ihre weiße Weste behalten. Dann versenkte Sonnebergs Kapitän Hannes Schreck nach einer schönen Flanke das Leder im Tor von Pfeifer, der zuvor schon einige Male mit Paraden andeutet, dass er einen guten Tag erwischt hatte. Kurz vor dem Schlusspfiff hatte Marcel Winkler noch eine große Möglichkeit, doch sein Schuss strich knapp am Pfosten vorbei. Mit einer knappen 2:1 Führung ging es in die Pause.

Mit Wiederanpfiff setzten die Gäste da an, wo sie aufgehört hatte. In der 48. Minute setzte Andre Gottschalk das Leder über die Latte. Doch auch Siebleben erspielte sich Möglichkeiten. Auch wenn sich die Sonneberger auf die langen Bälle in Richtung Sören Lehmann eingestellt hatten. Auf der Gegenseite stand Pfeifer mehr und mehr im Blickpunkt, der einige Male mit spektakulären Paraden seiner Elf die Führung hielt. In der 53. Minute hielt er gleich zweimal gegen Hannes Schreck und André Gottschalk. In diese Druckphase hinein erhöhte Julian Peinelt in der 54. Minute mit seinem ersten Saisontor auf 3:1 für Siebleben. Wenig später hätte es bereits das vierte Tor für die Hausherren geben müssen: In der 55. Minute konnte Lehmann einmal mehr seinem Gegenspieler entwischen und bediente Stephan Wapenhensch, der allerdings scheiterte.

Auch wenn nun der Druck der Sonneberger Spieler etwas nachließ, die drei Punkte für Siebleben waren keinesfalls sicher. Die Abwehrarbeit kostete der Elf von Terry O’Keefe jede Menge Kraft. So kamen die Gäste in der 85. Minute durch den eingewechselten Christoph Müller noch einmal heran. Das 3:2 setzte bei ihnen nochmals Kräfte frei. Die Entscheidung fiel dann in der Nachspielzeit, als  Siebleben erneut einen Konter mit einem Treffer abschloss. Keine Frage, dass es erneut Sören Lehmann war, der endgültig den Dreier für seine Mannschaft sicherte.

Trainer O’Keefe jubelte mit dem Schlusspfiff. „Wenn die Jungs immer mit so viel Einsatz spielen, dann kommt auch der Erfolg zurück.“ Gegen die favorisierten Sonneberger waren nicht unbedingt drei Punkte eingeplant gewesen. „Umso mehr freuen wir uns, dass wir die geholt haben“, resümierte Betreuer Bernd Damm.


Quelle: TLZ Gotha 21.08.2017