SpVgg Siebleben 06 e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Landesklasse Thüringen
24. Spieltag - 30.04.2017 15:00 Uhr
SG Siebl.-Seeb.   Hainaer SV
SG Siebl.-Seeb. 0 : 1 Hainaer SV
(0 : 0)

Spielstatistik

Zuschauer

124

Torfolge

0:1 (65')Hainaer SV

Pflichtsieg in Bestbesetzung verpasst

Fußball-Landesklasse: SG Siebleben unterliegt Vorletzten Hainaer SV 0:1 und muss als Elfter weiterhin den Abstieg fürchten

Von Falk Böttger

Seebergen. Für die Landesklasse-Fußballer der SG Siebleben wird die Luft im Abstiegskampf zunehmend dünner. Mit 0:1 ließen sich die Schützlinge von Trainer Philipp Bergmann am Sonntag vom Hainaer SV dringend benötigte Punkte nehmen.

Dabei wäre nach der 0:2-Pleite bei Aufsteiger Meiningen ein Sieg im Heimspiel gegen die Tabellenvorletzten eigentlich Pflicht gewesen. „Erst recht, da wir in Bestbesetzung spielen konnten“, ärgerte sich Sieblebens Mannschaftsleiter Bernd Damm. Doch am Ende waren es die Südthüringer, die auf dem Seeberger Sportplatz feierten – nachdem die Hausherren in der Partie spielerisch vieles schuldig geblieben waren. Die Begegnung entwickelte sich recht schnell zu einer zerfahrenen Angelegenheit, in der keine Mannschaft sonderlich hochklassigen Fußball anzubieten hatte. So sorgten eine hohe Fehlerquote im Passspiel und Zuordnungsprobleme im Gang nach vorne dafür, dass viele Angriffe auf beiden Seiten Stückwerk blieben.

Große Chancen waren somit Mangelware. Erst in der 16. Minute versuchte es Hainas Andy Mai erstmals aus der Distanz, verfehlte den Kasten aber deutlich. Auch Sieblebens Oliver Türk traf nach Einwurf vor das Gäste-Tor das Leder nicht richtig und Francisco Paunde feuerte aus zweiter Reihe am langen Pfosten vorbei (18.). Abermals nach Einwurf von Körber, der aus Nähe der Eckfahne den Ball in den Strafraum beförderte, schob Türk das Leder mit der Brust knapp am Gehäuse (22.).

Glück hatten die Gastgeber dann dafür aber bei einem Freistoß vorm eigenen Gehäuse. Der von Matthias Engelmann aus etwa 25 Metern getretene Ball senkte sich hinter SG-Torhüter Julian Schorch hinab. Haina wollte bereits jubeln, doch die Kugel sprang knapp vor der Linie auf und Schorch konnte retten (33.).

Eine der größten Chancen bekam Siebleben kurz vor der Pause. Nach Ecke von David Schnauß kam Michele Lehmann zum Kopfball. Aber Eichhorn stand goldrichtig. Das zurückgeprallte Leder feuerte Felix Kopp von der Sechzehner-Grenze erneut los. Doch der Keeper war abermals zur Stelle.

Recht ereignisarm verlief auch der zweite Durchgang. In der 52. Minute war es dann einzig Schorchs starker Parade zu verdanken, dass die Gastgeber im Spiel blieben. Als später nach einem Einwurf von links und Diagonalspiel Pascal Korn zum Schuss kam, war Schorch dann chancenlos (65.) – 0:1.

Die zu erwartende Weckruf-Wirkung blieb bei Siebleben jedoch aus. Alexander König hatte noch einmal den Ausgleich auf dem Fuß, traf aber nur die Lattenunterkante, von wo der Ball direkt auf die Linie sprang, aber eben nicht dahinter. Haina hängte sich nun voll in die Verteidigung und rettete die 0:1-Führung über die restliche Zeit.


Quelle: TLZ Gotha 02.05.2017