SpVgg Siebleben 06 e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Landesklasse Thüringen
20. Spieltag - 01.04.2017 15:00 Uhr
FSV Waltershausen   SG Siebl.-Seeb.
FSV Waltershausen 1 : 4 SG Siebl.-Seeb.
(1 : 3)

Spielstatistik

Tore

Christoph Körber, Alexander König, Michele Lehmann, Sören Lehmann

Gelbe Karten

Alexander König

Zuschauer

100

Torfolge

1:0 (2')Felix Kopp (Eigentor)
1:1 (23')Sören Lehmann
1:2 (25')Christoph Körber
1:3 (42')Michele Lehmann
1:4 (65')Alexander König

Siebleben feiert ersten Rückrunden-Dreier

Fußball: Landesklässler revanchiert sich im Kreis-Derby gegen Waltershausen mit 4:1 (3:1) für Hinrunden-Schlappe

 Von Falk Böttger

Waltershausen. Mit einem Paukenschlag hat die SG Siebleben am Samstag eine lange Durststrecke beenden können. Im Kreis-Derby gegen den FSV Waltershausen fuhren die Landesklasse-Fußballer mit einem 4:1-Sieg nicht nur den ersten Dreier der Rückrunde ein. Es war zugleich der erste Auswärtssieg seit vergangenem Oktober. Das Rückrunden-Punktekonto der Waltershäuser weißt dagegen weiterhin eine Null auf.

Im Hinspiel hatten die Liga-Neulinge noch mit exakt dem selben Ergebnis – nur zu ihren Gunsten – in Siebleben überraschen können. Und auch diesmal sah zumindest am Anfang alles nach einer neuerlichen Klatsche für die Randgothaer aus. Die Waltershäuser – vor Spielbeginn vom Gothaer Unternehmer René Schmidt noch mit brandneuen Trikots ausgestattet – legten gut los. Gleich beim ersten Angriff bescherte Sieblebens Felix Kopp mit einem verunglückten Klärungsversuch ins eigene Gehäuse seiner Elf den frühen 0:1-Rückstand (3.).

Die Gäste, für die zum zweiten Mal Philipp Bergmann auf der Trainerbank saß, ließen die Köpfe jedoch nicht hängen. Im Gegenteil. Sie kamen mit fortlaufender Dauer immer besser ins Spiel und erarbeiteten sich erste Chancen. Ein Distanzschuss von Sören Lehmann verfehlte noch das Ziel (6.). Ein Freistoß von Christian Schreiber konnten die Gastgeber ins Aus klären (26.). Und ein Schuß von Michele Lehmann aus Nahdistanz konnte ein Waltershäuser Abwehrspieler noch von der Linie kratzen. Der Ausgleich hatte somit bereits in der Luft gelegen, als Sören Lehmann im Strafraum-Gewühl die Kugel zum 1:1 über die Linie stocherte (23.). Ein weiterer flach ausgeführter Freistoß von Lehmann von der Sechzehnergrenze wurde direkt danach Opfer von Pascal Böhm im Waltershäuser Tor.

Keine Minute später ließ Christoph Körber dann Robin Trott nach einem langen Schreiber-Anspiel stehen und überwand Böhm aus spitzem Winkel schließlich zur Siebleber 2:1-Führung (23.).

Zwar suchten auch die Gastgeber den Weg zum Siebleber Gehäuse, allerdings fehlten ihnen die zündenen Ideen. So konnten sie ihre Angriffsabteilung kaum in Szene setzen. Sieblebens Abwehr ließ so gut wie nichts zu. Allerdings kamen auch die Gäste nach Körbers Tor vorerst zu nichts Zwingendem mehr, hatten aber weiterhin deutlich mehr vom Spiel. Kurz vor der Pause war es dann Michele Lehmann, der nach Pass von Alexander König im Sechzehner frei zum Schuss kam und überlegt ins lange Eck zum 1:3 einnetzte (42.).

Die Gastgeber um Trainer Stefan Koch kamen spät aus der Kabine. Offensichtlich hatte es Gesprächsbedarf gegeben. In den zweiten Durchgang startete Waltershausen dann auch engagiert, der Erfolg wollte sich dennoch nicht einstellen. Weiterhin bestimmte vor allem Siebleben das Geschehen.

So hatte Christoph Körber in der 53. Minute bereits das 4:1 auf dem Fuß, verfehlte aber das Gehäuse. Auf Waltershäuser Seite ergab sich ebenfalls eine Chance, doch Torhüter Schorch war auf dem Posten (55.).

Zehn Minuten später sorgte dann König nach einem Körber-Einwurf per Volley-Schuss für die Entscheidung (65.). Waltershausen hatte immer weniger entgegenzusetzen und in der Schlussphase sogar Glück, dass Michele Lehmann Böhm zweimal nicht überlupfen konnte.

Heute war dem Team endlich mal wieder richtige Spielfreude anzumerken“, sagte Sieblebens Mannschaftsleiter Bernd Damm. Auch wenn es eine verdiente Belohnung für die gute Trainingsbeteiligung der Spieler sei, gebe es keinen Grund, überheblich zu werden. Der Abstiegskampf geht für Siebleben als Zwölftplatzierten weiter. Für Waltershausen geht es in der Tabelle runter auf Platz acht.


Quelle: TLZ Gotha 03.04.2017