SpVgg Siebleben 06 e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Landesklasse Thüringen
19. Spieltag - 26.03.2017 14:00 Uhr
SG Siebl.-Seeb.   1. FC Sonneberg
SG Siebl.-Seeb. 1 : 6 1. FC Sonneberg
(0 : 3)

Spielstatistik

Tore

Sören Lehmann

Gelbe Karten

Dominik Gedig, Felix Kopp, Martin Häfer, Sören Lehmann, Elias Herr

Zuschauer

96

Torfolge

0:1 (17')1. FC Sonneberg
0:2 (44')1. FC Sonneberg
0:3 (45')1. FC Sonneberg
0:4 (59')1. FC Sonneberg
1:4 (62')Sören Lehmann per Elfmeter
1:5 (85')1. FC Sonneberg
1:6 (88')1. FC Sonneberg

Herbe Klatsche nach Trainer-Entlassung

Fußball-Landesklässe: SG Siebleben kommt gegen SG 1. FC Sonneberg mit 1:6 unter die Räder. Verein und Jürgen Heun trennen sich einvernehmlich

Von Klaus-Dieter Simmen

Gotha. In der Staffel 3 der Fußball-Landesklasse unterlag die SG SV Siebleben im Törpe-Sportpark der SG 1. FC Sonneberg mit 1:6. Im Hinspiel im September hatte es für die Siebleber mit 2:7 bereits eine herbe Klatsche gegeben.

Auch im ersten Spiel ohne den geschassten Trainer Jürgen Heun konnte kein Dreier eingefahren werden. Obwohl in einer Mehrzahl solcher Fälle, so Betreuer Bernd Damm, direkt nach dem Trainerwechsel ein Sieg zu Buche steht. Dass dies in Siebleben nicht der Fall sein wird, war schon nach der ersten Spielhälfte klar. Zwar mühten sich die Gastgeber auf dem Kunstrasenplatz, hatte in den ersten Minuten auch ein optisches Übergewicht, allein im Strafraum wollte den Spieler von Interimstrainer Philipp Bergmann nicht wirklich viel gelingen. Und so brachte folgerichtig dann Marcel Schulz die Sonneberger in Führung (17.).

Die Gastgeber kämpften trotzdem weiter ins Spiel zu kommen. Paunde setzte in der 21. Minute einen Kopfball knapp über die Latte, in der 30. Minute blockte Sonnbergs Keeper Heß den einschussbereiten Sören Lehmann. Insgesamt waren die Aktionen der Siebleber zu überhastet. Die Gäste hingegen zeigten sich gedanklich und am Ball schneller.

Trotzdem hätte die zweite Halbzeit noch Möglichkeiten geboten, die Partie zu drehen. Wer sich allerdings in der 44. Minute (erneut Tor durch Schulz) und in der 45. Minute (Treffer durch Fabian Durst) vorm Pausentee noch regelrecht abschießen lässt, nimmt sich selbst aus dem Spiel.

Dass sie trotz allem nicht gewillt waren, die Partie kampflos aufzugeben, zeigten die Hausherren nach dem Wiederanpfiff. Die Spieler kämpften, fanden allerdings wiederum nicht zu einem mannschaftlich geschlossenen Spiel. So blieben viele Angriff Stückwerk. Mitten in eine Druckphase von Siebleben besorgte Marcel Winter in der 55. Minute die 4:0-Führung. Der zwischenzeitliche Ausgleich in der durch Sören Lehmann (62.), der einen Foulelfmeter verwandelte, brachte keinen neuen Schwung ins Spiel der Siebleber. Stattdessen fiel das 5:1 durch Lous Göhring (85.) und drei Minuten später erzielte Vitali Klaus den 6:1-Endstand.

Am Tabellenplatz ändert sich nichts für die Gastgeber. Sieblebens Vereinspräsident Bertram Schreiber hatte gegen den Zweiten nicht unbedingt drei Punkte erwartet. Die Spiele gegen Waltershausen und Ohratal sind für ihn Gradmesser im Abstiegskampf. Nach der Entlassung vor Jürgen Heun machte Schreiber deutlich, dass sich auch Spieler am Riemen reißen müssen. „Bei einigen vermissen wir die nötige Einsatzbereitschaft.“ Und der Vereinspräsident betont noch einmal, dass der Abschied von Heun in aller Freundschaft verlaufen sei.


Quelle: TLZ Gotha 27.03.2017